Content Marketing - Für Content, der wirkt

Von der Strategie zur Umsetzung: Content-Systeme, die funktionieren.

Strategische Herangehensweise statt Content-Chaos
Perfekt abgestimmte Prozesse, wo sinnvoll automatisiert
Über 65 erfolgreich begleitete Content-Projekte
Content
//Eure Herausforderungen

Content ist überall – aber strategischer Content ist selten

Ihr sucht nicht einfach eine Content Marketing Agentur. Ihr sucht eine Lösung, die euch hilft, mit Inhalten Vertrauen aufzubauen, Leads & Umsätze zu gewinnen– und dabei Zeit zu sparen.
"Wir haben einen Blog, aber..."

... der bringt kaum Besucher, geschweige denn Anfragen. Content wird produziert, aber ohne Plan und ohne messbare Ergebnisse. Das kennen wir aus unzähligen Kundenprojekten.

"Unsere Content-Strategie liegt in der Schublade"

Schöne Strategie-PDFs, aber in der Umsetzung versandet alles. Wer soll das auch alles machen neben dem Tagesgeschäft?

"Jeden Tag die gleiche Frage: Was posten wir heute?"

Ohne System wird Content-Erstellung zum täglichen Kampf. Ideensammlung, Abstimmung, Freigabe – und am Ende ist wieder nichts fertig.

"Content macht doch jetzt KI"

ChatGPT schreibt Texte in Sekunden. Aber warum wirken die alle gleich? Und warum konvertieren sie nicht? Weil sie nur Vorhandenes umformulieren, statt etwas Neues zur Diskussion beizutragen.

"Wir schreiben doch über die gleichen Themen wie alle anderen"

Stimmt – aber was ist euer einzigartiger Blickwinkel? Was könnt nur ihr zur Diskussion beitragen? Ohne diese Antworten wird Content zum Einheitsbrei.

"Wir wissen nicht, ob sich das lohnt"

Mit den richtigen KPIs ist Content Marketing sehr gut messbar: Traffic, Leads, Customer Lifetime Value. Wir definieren von Anfang an, was Erfolg für euch bedeutet – und messen genau das.

Unser Ansatz

Wir entwickeln Content-Systeme, die wirklich funktionieren: Strategisch durchdacht, systematisch umgesetzt, messbar erfolgreich.

Workshop → klare Strategie → sofortige Umsetzung Keine monatelangen Konzeptphasen, sondern Strategie so klar und übersichtlich aufbereitet, dass ihr sie euch über den Schreibtisch hängen könnt und immer wisst, was zu tun ist.

Unser Content-Prozess: Eine Strategie, bei der ihr sofort loslegen wollt

1. Kick-off Workshop & Content-Audit

Was funktioniert bereits? Was kann weg? Was lässt sich recyceln? Was macht euch und eure Produkte oder Leistungen aus? Welche Probleme löst ihr für eure Kunden?

Wir schaffen erst mal Überblick, bevor wir neuen Content produzieren.

2. Content-Strategie

Aus Workshop-Erkenntnissen wird konkrete Strategie: Was macht eure Marke aus? Welche Expertise habt nur ihr? Eure Core Story und Themenfelder – alles wird zur Content-DNA zusammengefügt.

Ihr bekommt sowohl die ausführliche Ausarbeitung als auch die kompakte 2-Seiten-Version für schnelle Umsetzung.

3. Optimierung bestehender Content

Erst holen wir das Maximum aus eurem vorhandenen Content raus – Optimierung und intelligentes Recycling mit System.

Das spart wertvolle Ressourcen und

4. Kontinuierliche Erstellung neuer Inhalte

Ihr habt die Wahl:

Wir übernehmen das komplett: Content-Produktion durch unser Netzwerk aus erfahrenen Textern, Videografen und Designern. Ihr gebt die fachliche Expertise, wir kümmern uns um die Umsetzung.

Wir begleiten euch dabei: Ihr produziert intern, wir sorgen durch regelmäßige Abstimmungen dafür, dass ihr wirklich an der Strategie dranbleibt. Kein Verzetteln, kein Abschweifen.

Content Marketing ist mehr als Bloggen
// Content ist teil der Unternehmensstrategie

Content Marketing als Business-Philosophie

Content Marketing ist nicht nur ein Kanal. Es ist eine Haltung: Euren Kunden zu helfen, bevor ihr verkauft.

Aber dafür muss das ganze Unternehmen mitziehen – von Marketing über Sales bis zur Geschäftsführung. Content Marketing lebt von der Zusammenarbeit aller Abteilungen.

Was dabei oft schiefgeht:

  • Content wird als „nettes Extra“ behandelt
  • Jede Abteilung macht ihr eigenes Ding
  • Niemand fühlt sich wirklich verantwortlich
  • Es fehlt der rote Faden zwischen den Inhalten
  • Jeden Tag neu überlegen: „Was machen wir heute?“

 

Unser Ansatz:

Content Marketing als System mit klaren Verantwortlichkeiten, messbaren Zielen und Prozessen, die einfach abgearbeitet werden können.

// Erfahrungsberichte

Kunden, die uns vertrauen

Content Marketing vs. KI-Content:

Warum Expertise und Thought Leadership unverzichtbar bleiben

KI kann viel: Texte schreiben, Ideen generieren, sogar SEO-optimieren. Aber KI kann nur Vorhandenes umformulieren – nicht eure einzigartige Perspektive entwickeln.

 

Was KI gut kann:

  • Erste Entwürfe erstellen und Zeit sparen
  • Recherche beschleunigen und strukturieren
  • Content in verschiedene Formate überführen
  • Routineaufgaben automatisieren

Was nur ihr könnt:

  • Eure spezifische Branchenerfahrung einbringen
  • Euren einzigartigen Blickwinkel auf Branchenthemen entwickeln
  • Authentische Geschichten aus eurer Praxis erzählen
  • Vertrauen zu eurer Zielgruppe aufbauen

Die Realität:​

Content wird nicht leichter, sondern schwieriger. Jeder kann jetzt halbwegs gute Texte schreiben lassen. So steigt die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe.

Aber wer es richtig macht – mit echter Expertise und einzigartigen Perspektiven – profitiert nicht nur mit Rankings und Traffic. Ihr platziert eure Marke richtig in den Köpfen der Zielgruppe.

Wenn euch das Thema interessiert, haben wir das Problem des guten Mittelmaßes einmal in einem Blogartikel ausführlicher beschrieben. 

Das Framework für Digitale Autorität

Content Marketing kann entweder allein oder als Modul unseres Frameworks für Digitale Autorität – zusammen mit SEO und GEO Beratung, Digital PR und Automatisierungen für schlaue Content Prozesse gebucht werden.

Der Vorteil: Alle Maßnahmen greifen perfekt ineinander, von der Strategie bis zur Umsetzung. Alles mit dem Ziel euch bei Google, für die KIs und vor allem in den Köpfen eurer Zielgruppe zur ersten Wahl zu machen.
//SEO Beratung

Leistungsbausteine im Überblick

Diese Bausteine können wir je nach eurem Bedarf individuell in die SEO Beratung integrieren.

Content-Audit & Bestandsaufnahme

Was habt ihr schon – und was fehlt? Potentiale für Recycling, Content-Lücken im Vergleich zur Konkurrenz. Wir bewerten jeden bestehenden Inhalt: behalten, optimieren, löschen oder recyceln.

Zeitersparnis durch kluge Analyse: Statt immer neue Inhalte zu produzieren, holen wir erst das Maximum aus dem raus, was bereits da ist.

Content-Strategie-Entwicklung

Eure Content-DNA definieren: Core Story, Themenfelder, Tonalität – was macht euren Content unverwechselbar? .

Das Ergebnis: Eine 2-Seiten-Übersicht, die ihr euch wirklich an den Schreibtisch hängen könnt. Keine 50-seitigen PDFs, sondern konkrete Leitplanken für den Alltag.

Verantwortlichkeiten & Ressourcen definieren

Wer macht was wann? Klare Rollen, realistische Workflows, messbare Deadlines.

Schluss mit "Das müsste mal jemand machen": Jeder weiß genau, was seine Aufgabe ist. Inklusive Backup-Lösungen für Urlaubszeiten und Engpässe.

Schlaue Prozesse mit AI Automationen

Wir helfen eure Prozesse so sinnvoll wie möglich zu automatisieren. Z.B. bei der Ideenfindung, Recherche, Content Recycling oder Veröffentlichung. Aber die finale Qualität und eure Expertise bleiben menschlich.

Unser Motto: Wir automatisieren die nervigen Parts – niemals eure Expertise. KI spart Zeit bei Routine-Aufgaben, damit ihr euch auf das konzentrieren könnt, was wirklich zählt.

Content-Recycling-Systeme

Aus einem Whitepaper werden 10 Blogposts, 50 Social-Media-Snippets und 5 Newsletter. Mehr Output, weniger Aufwand.

Systematisches Recycling: Mit klaren Prozessen verwandelt ihr jeden Inhalt in mehrere Formate – ohne jedes Mal von vorn anzufangen.

Performance-Messung mit echten KPIs

Nicht nur Likes und Shares.. Traffic, Leads, Conversions, CAC – Content-Marketing mit messbarem Business-Impact.

Reporting, das weiterhilft: Wir messen nicht nur, sondern zeigen auch, was die Zahlen bedeuten und welche Maßnahmen daraus folgen.

Content-Prozesse mit dem Automation Studio

Intelligente Automatisierung für euren Content-Workflow

Wiederkehrende Aufgaben automatisieren, damit ihr euch auf das konzentrieren könnt, was wirklich zählt: Eure Expertise teilen.

  • Automatische Content-Ideensammlung aus verschiedenen Quellen
  • KI-gestützte erste Entwürfe und Briefings
  • Automatisierte Distribution auf verschiedene Kanäle
  • Performance-Tracking und Reporting
Let's talk
// Lasst uns über eure Content-Strategie sprechen.

Bereit für Content, der wirkt?

Nicht jedes Unternehmen braucht sofort das komplette Content-System. Manchmal reicht ein Content-Audit, um zu sehen, wo ihr steht und was möglich ist.

 

Hier findet ihr unsere Datenschutzerklärung.

Kontakt

Meldet euch gern bei uns

Nutzt das Kontaktformular oder schreibt uns direkt eine Mail. Wir melden uns schnellstmöglich für ein unverbindliches Erstgespräch zurück.
Dyllong Media

Büro: Wurzen bei Leipzig
Wir betreuen unsere Kunden remote deutschlandweit

Wir sind auch gut per Mail erreichbar

info@dyllong-media.de

Häufige Fragen zur Content Marketing Betreuung

Besonders! B2B-Kunden informieren sich intensiv vor Kaufentscheidungen. Content Marketing positioniert euch als Experten und baut Vertrauen auf, bevor der erste Verkaufskontakt stattfindet.

Über Traffic, Lead-Generierung, Umsätze und Customer Lifetime Value. Wir definieren gemeinsam KPIs, die zu euren Geschäftszielen passen – und richten darauf unsere Content-Strategie aus.

 

Das bietet sich an, weil bei euch intern die Expertise liegt. Aber letztendlich kommt es auf eure Ziele und Ressourcen an. Wir beraten euch gern was für eure Rahmenbedingungen eine gute Lösung zur Umsetzung der Content Strategie sein könnte. 

Erste Erfolge bei SEO-Traffic nach 3-6 Monaten. Andere Kanäle können hier schneller Ergebnisse zeigen. Messbare Lead-Generierung meist nach 6-12 Monaten. Aber: Content Marketing ist ein Marathon, kein Sprint.

Ja! Wir bieten sowohl "Done-for-you" als auch "Done-with-you" an. Viele Kunden lassen sich die Strategie und Prozesse aufbauen und setzen dann intern um – mit unserer Begleitung, um wirklich dran zu bleiben und einen Sparringspartner zu haben. 

Das hängt vom Umfang ab: Audit, Strategie, laufende Produktion? Wir erstellen euch ein individuelles Angebot basierend auf euren Zielen und Ressourcen. Transparente, planbare Preise, keine versteckten Kosten.