GEO/LLMO-Beratung - SEO auf dem nächsten Level

Search Everywhere Optimization: Gefunden werden, wo eure Kunden wirklich suchen.

SEO-Basis + AI-Optimierung = maximale Sichtbarkeit
Keine Buzzwords - sondern strategische Erweiterung
Über 100 erfolgreich begleitete SEO-Projekte als Fundament
GEO/LLMO
//Eure Herausforderungen

"GEO revolutioniert alles!" - Oder doch nicht?

ChatGPT zitiert euch nicht. Claude kennt euer Unternehmen nicht. Google AI Overviews zeigen eure Konkurrenz.

Jetzt verkaufen alle "die neue SEO-Revolution" und werfen mit Begriffen um sich: GEO, LLMO, AEO, AIO. Es gibt hitzige Diskussionen, wie man das alles nennen soll.

Aber mal ehrlich: Ohne solide SEO-Basis bringt auch das beste GEO nichts.
"ChatGPT kennt uns gar nicht"

Eure Konkurrenz wird von AI-Tools zitiert und empfohlen, aber euer Unternehmen? Leider Fehlanzeige.

"Wir ranken doch bei Google!"

Google-Rankings sind da, aber in ChatGPT, Claude oder Perplexity seid ihr unsichtbar. Eine ganze neue Suchlandschaft ignoriert euch.

"Was ist denn jetzt richtig: GEO, LLMO oder AEO?"

Der Begriffsdschungel verwirrt mehr als er hilft. Jede Agentur erfindet neue Abkürzungen für dasselbe Problem.

"Wir müssen jetzt sofort für AI optimieren!"

FOMO treibt viele Unternehmen in Aktionismus. Aber wenn eure SEO-Basics nicht stimmen, bringt auch das beste GEO nichts. Erst das Fundament, dann der Ausbau.

Wir arbeiten anders

Wir helfen euch, durch den Hype zu navigieren und das zu machen, was wirklich funktioniert: Search Everywhere Optimization - SEO für alle Touchpoints.

Unser 4-Schritte GEO Prozess

1. SEO-Basis-Check

Erst das Fundament: Wir machen ein SEO Audt um die technischen Grundlagen zu sichern.

2. AI-Sichtbarkeits-Analyse

Wo zitieren AI-Tools bereits euch oder eure Konkurrenz? Welche Prompts nutzt eure Zielgruppe? Wo sind die Lücken?

3. Optimierung für AI

Zitierfähige Strukturen schaffen. Digital PR strategisch aufbauen. Faktenbasis stärken. Content AI-lesbar machen - ohne SEO-Power zu verlieren.

4. Monitoring & Optimierung

Brand-Monitoring in AI-Systemen. Erfolg messen. Kontinuierlich nachbessern.

Erst das Fundament, dann der Turm
// GEO & LLMO

GEO ist kein Zaubertrick.

AI-Systeme sind nicht magisch. Sie nutzen Suchmaschinen und ihr Trainingswissen als Basis.

Aber:

  • Wer bei Google nicht rankt, wird auch von ChatGPT selten zitiert.
  • Wer schlechten Content hat, wird auch in AI-Antworten nicht auftauchen.
  • Wer nur allgemeine Ratgebertexte hat, die auch mit Trainingswissen beantwortet werden können, wird langsam an Relevanz verlieren. 

Unser Ansatz:

  1. SEO-Basis optimieren: Solide Rankings als Fundament
  2. AI-Sichtbarkeit erweitern: Gezielt für neue Touchpoints optimieren und in Sachen Content wirklich die extra Meile gehen. 
  3. Integration statt Revolution: GEO als Ergänzung, nicht Ersatz

 

Search Everywhere Optimization (SEO 2.0): Such-Optimierung für alle Touchpoints – von Google bis ChatGPT, von Pinterest bis Perplexity.

// Erfahrungsberichte

Kunden, die uns vertrauen

// GEO allein hat seine Grenzen

Was GEO kann - und was nicht

Realistische Erwartungen: GEO ist eine Ergänzung zu gutem SEO, nicht der Ersatz dafür.

✅ GEO kann:

  • Zitierfähigkeit in AI-Antworten erhöhen
  • Brand-Erwähnungen in neuen Kontexten schaffen
  • Traffic von AI-Plattformen generieren
  • Expertenstatus in AI-Systemen aufbauen
❌ GEO kann nicht:

  • Schlechte SEO-Basis reparieren
  • Content-Probleme durch AI-Tricks lösen
  • Wunder vollbringen ohne Grundlagen
  • Google-Rankings ersetzen

Das Framework für Digitale Autorität

Die GEO Beratung kann entweder allein oder als Modul unseres Frameworks für Digitale Autorität – zusammen mit Content-Marketing, Digital PR und Automatisierungen für schlaue Content Prozesse gebucht werden.

Der Vorteil: Alle Maßnahmen greifen perfekt ineinander, von der Strategie bis zur Umsetzung. Alles mit dem Ziel euch bei Google, für die KIs und vor allem in den Köpfen eurer Zielgruppe zur ersten Wahl zu machen.
//GEO & LLMO Beratung

Leistungsbausteine im Überblick

Diese Bausteine können wir je nach eurem Bedarf individuell in die GEO Beratung integrieren.

SEO Beratung ist eure Eintrittskarte um im Wettbewerb mit eurer Konkurrenz mitzuhalten. Wir finden heraus, wo optimiert werden kann.

AI-Sichtbarkeits-Audit

Wo zitieren ChatGPT & Co. bereits euch oder eure Konkurrenz? Welche Lücken gibt es?

Prompt Research

Wie sucht eure Zielgruppe in AI-Tools? Welche Fragen werden gestellt?

LLM-Readability-Check

Eure Inhalte AI-lesbar machen - strukturell, sprachlich, semantisch.

Zitierfähige Content-Strukturen

Faktenbasis, klare Antworten, Quellenangaben - Content, den AI-Tools gerne zitieren.

Marken-Positionierung in AI-Kontexten

Eure Marke in den richtigen Zusammenhängen verankernund für EEAT optimieren.

Digital PR

Strategische Platzierung in vertrauenswürdigen Quellen. So wirkt GEO und SEO auch positiv auf das Brandbuilding.

Kontinuierliches Brand Monitoring

Überwachung eurer Sichtbarkeit in ChatGPT, Claude, Perplexity & Co.

Strategische Integration

GEO/LLMO sinnvoll in eure bestehende SEO- und Content-Strategie einbauen.

Let's talk
// Lasst uns über eure AI-Sichtbarkeit sprechen.

Bereit für SEO auf dem nächsten Level?

Nicht jedes Unternehmen braucht sofort das große GEO-Programm. Manchmal reicht ein AI-Sichtbarkeits-Check, um zu sehen, wo ihr steht.

Keine Bindung. Keine versteckten Kosten. Nur ehrliche Einschätzung eurer Situation.

 

 

Hier findet ihr unsere Datenschutzerklärung.

Kontakt

Meldet euch gern bei uns

Nutzt das Kontaktformular oder schreibt uns direkt eine Mail. Wir melden uns schnellstmöglich für ein unverbindliches Erstgespräch zurück.
Dyllong Media

Büro: Wurzen bei Leipzig
Wir betreuen unsere Kunden remote deutschlandweit

Wir sind auch gut per Mail erreichbar

info@dyllong-media.de

Häufige Fragen zur SEO-Beratung

Nein. Erst die Grundlagen, dann die Erweiterung. Ohne solide SEO-Basis ist GEO Zeitverschwendung. Lass und gemeinsam an deinen Rankings arbeiten. Hier gibt es mehr zur SEO Beratung. Damit sollten wir starten und GEO direkt mit in die Strategie einbeziehen. 

Mit Brand-Monitoring-Tools für ChatGPT, Claude & Co. Wir tracken, wann und in welchem Kontext ihr zitiert werdet.

 

 

Verschiedene Begriffe für dasselbe: Optimierung für AI-gestützte Suchsysteme. Wir nennen es einfach weiter SEO: "Search Everywhere Optimization". Wir möchten euch zur ersten Wahl machen. Egal ob bei Google oder ChatGPT. In jedem Fall aber in den Köpfen eurer Zielgruppe. 

 

Kommt darauf an. B2B-Leistungen, Hersteller, komplexe Produkte, erklärungsbedürftige Services - da macht es definitiv Sinn. Für kleine lokale Geschäfte wahrscheinlich erstmal weniger.

 

Theoretisch ja. Praktisch ist es komplex und zeitaufwändig. Wir helfen beim Einstieg oder übernehmen komplett - je nach euren Ressourcen.